Digitale Armbänder

Digitale Armbänder

Lange Zeit galten digitale Armbänder, wie das von Jawbone Up als Produkte für Geeks. Letztes Jahr haben wir allerdings erlebt, dass sich diese Haltung sehr schnell ändert. Hersteller wie Samsung oder Sony haben Smartwatches herausgebracht, die neben Benachrichtigungen Telefonier- und Social-Media-Funktionen bieten, die mit denen eines Smartphones verglichen werden können. Auch gibt es mit der Pebble Smartwatch sogar ein sehr erfolgreiches Kickstarter-Projekt, das sich in der Branche einen großen Namen gemacht hat.

Dass es sich bei einer Handyuhr nicht mehr um ein reines Techie-Produkt handelt, beweisen die Verkaufszahlen von Pebble und Samsung. Laut eigenen Angaben hat Pebble letztes Jahr rd. 300.000 Uhren weltweit ausgeliefert, Samsung spricht von fast einer Million verkauften Galaxy Gears. Das sind schon beeindruckende Zahlen, vor allem weil die aktuellen Modelle noch einige Schwächen sowohl in der Software als auch in der Bedienung aufweisen.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklung sprechen einige Tech-Experten vom Smartwatch Jahr 2014. Noch mehr Fachleute sehen einen allgemeinen Trend. So genannte „Wearables“, zu denen auch Smartwatches zählen, werden unser Leben noch mehr mit dem Internet verbinden, als es heute ohnehin schon mit dem Smartphone der Fall ist. Auf der CES 2014 hat nun Pebble als erster Hersteller bereits vor dem Messestart eine interessante Ankündigung gemacht. Neben dem Release neuer Modelle aus Edelstahl, hat der Hersteller zum Ende Januar 2014 einen eigenen App Store für seine sehr erfolgreiche Pebble Smartwatch angekündigt, in den unabhängige Entwickler sogenannte Third-Party-Apps einstellen dürfen, die wiederum von den Pebble Nutzern installiert werden können.

Mit Spannung werden auf der CES 2014 auch die Präsentationen von Samsung und Sony erwartet. Es wird gemunkelt, dass beide Hersteller Nachfolger für die Samsung Galaxy Gear sowie die Sony Smartwatch 2 präsentieren werden.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und werden auf jeden Fall über die neuesten Smartwatch Trends auf der CES 2014 berichten.

Ähnliche Smartwatches
Neue Smartwatches von CES 2014 in Las Vegas
Auf der CES 2014 in Las Vergas wurden einige neue Smartwatch Modelle vorgestellt. Neben der Weiterentwicklung der bereits auf dem...